Menü
  • Am Festumzug in Schöllang

Aktuelles

 

Einladung zur Generalversammlung

Am Freitag den 29. September 2023 findet um 20.00 Uhr die Generalversammlung für das Vereinsjahr 2023 im Feuerwehrhaus in Oberthalhofen statt.

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

1.Begrüßung
2.Bericht des 1. Vorstandes
3.Bericht der 1. Schützenmeisterin
4.Bericht der Schriftführerin
5.Kassenberichte
6.Revisorenbericht
7.Neuaufnahmen
8.Ehrungen Schützengruppe
9.außerordentliche Wahl 2. Schützenmeister
9.Wünsche und Anträge

Alle Mitglieder und alle, die es werden wollen, sind herzlich eingeladen.

gez. 1. Vorsitzender

Trachtenumzug in Wertach

Am Sonntag den 4. September 2020 findet um 13.30 Uhr in Wertach ein Trachtenumzug anlässlich des 100-jährigen Trachtenjubiläums der "Wertachtaler" statt. 

Die Vorstandschaft lädt alle aktiven und passiven Mitglieder des Trachtenvereins, besonders auch die Festdamen, die im Besitz eines "Vereinsschurz" sind, die Vorstandschaft zu begleiten, damit wir als große Gruppe am Umzug teilnehmen können.

Die Burgglöckler haben die Festzugsnummer 61.

Treffpunkt für alle Mitwirkende und Teilnehmer ist um 12.00 Uhr am Feuerwehrhaus in Oberthalhofen. Aufstellung zum Festzug in Wertach ist ab 13.00 Uhr. 

Es werden Fahrgemeinschaften am Treffpunkt gebildet. 

Die Vorstandschaft freut sich auf eine rege Teilnahme!

Vorankündigung Trachtenfest 2023

Liebe Vereinsmitglieder,

Endlich ist es soweit!

Wir können euch verkünden, dass die Festplanung zum 75-jährigen Trachtenjubiläum in vollem Gange ist.

Unser Fest findet vom 7. bis 9. Juli 2023 statt.

Bitte merkt euch dieses Datum schon einmal vor, denn wir brauchen an diesem Wochenende und auch in den nächsten Monaten viele helfende Hände. Natürlich freuen wir uns auch über ein begeisterungsfähiges Publikum an den einzelnen Festtagen!

Wir freuen uns auf eure Teilnahme und Unterstützung!

Herzliche Grüße

Euer Festausschuss vom Trachtenverein

"Burgglöckler Fehla" unter den Besten

Das Ergebnis hat lange auf sich warten lassen, aber nun liegt es vor. Und Theresa Schneider ist darüber sehr glücklich. Die 19-jährige Harmonikaspielerin aus Au-Thalhofen bei Fischen hat zusammen mit ihrer 15-jährigen Cousine Alexandra Althaus die beste Bewertung "hervorragend" beim "Tag der Harmonika 2020" erhalten. "Klar, haben wir uns gefreut", erzählt Theresa Schneider.

Der "Tag der Harmonika" ist ein deutschlandweiter Wettbewerb für Solisten und Duos, die Akkordeon oder Steirische Harmonika spielen. Dieser Wettbewerb fand vergangenes Jahr wegen der Corona-Pandemie erstmals online statt. Theresa Schneider und Alexandra Althaus aus Au-Thalhofen bei Fischen haben dazu drei Lieder mit der Steirischen Harmonika eingespielt und in einem kleinen Studio per Video aufgenommen: den "Schaffi-Bayerischen", den Walzer "Am Schrattenwang" und die schnelle Polka "Laufbacher".

"Den Laufbacher" hat unser Lehrer geschrieben", erzählt Theresa Schneider. Sie wird, wie ihre Cousine, von Reiner Metzger unterrichtet, dem Leiter der kommunalen Musikschule Oberstdorf. "Doch momentan geht wieder gar nichts", sagt die 19-Jährige. Denn wegen der steigenden Infektionszahlen mit Covid-19 ist der Einzelunterricht, der bislang in der Schule möglich war, wieder untersagt worden.

Schon seit fünf Jahren bilden Theresa Schneider und Alexandra Althaus das Duo "Burgglöckler Fehla". Ihre Cousine Theresa habe bei ihr das Interesse für die Steirische Harmonika geweckt, erzählt Alexandra Althaus und fügt an: "Das Spielen macht sehr viel Freude." Die beiden jungen Musikerinnen haben bereits bei einigen Wettbewerben mitgemacht und dabei immer wieder beste Bewertungen erhalten. Jetzt wollen sie eine CD aufnehmen - zusammen mit der Jodlergruppe "Hörnerblick".

Doch die Corona-Pandemie, die schon den "Tag der Harmonika" immer wieder hinauszögerte, wirbelte auch die Pläne für dieses Projekt durcheinander. Zumal das Duo dort dann als Trio aufspielen will, bereichert um die 15-jährige Sophia Eberle am Kontrabass, die ebenfalls aus Au-Thalhofen stammt. In dieser Besetzung spielen die jungen Oberallgäuerinnen seit eineinhalb Jahren zusammen. "Wir alle sind im selben Verein", erzählt Alexandra Althaus, dem Trachtenverein "Burgglöckler". Nach ihm benannte sich das Ensemble, das immer wieder auch vereinseigene Veranstaltungen mit seinem Spiel bereicherte.

Doch jetzt fehlen den Musikerinnen die öffentliche Auftritte. Früher spielten die "Burgglöckler Fehla" beim Allgäuer Advent oder beim Mundartforum in Kempten. Doch seit Monaten sind wegen des Lockdowns, um die Corona-Pandemie einzudämmen, keine Konzerte mehr möglich.

Die einzige Möglichkeit, auftreten zu können, bilden zur Zeit Gottesdienste. Und bei solchen waren die "Burgglöckler Fehla" etwa in St. Michael in Schöllang oder in der Kirche "Zum Guten Hirten" in Fischen zu hören. Denn Theresa Schneider und Alexandra Althaus haben nicht nur selbst Freude am Musizieren: "Wir möchten mit unserem Spiel auch den Zuhörern Freude bereiten."

(Text: Klaus Schmidt, Allgäuer Zeitung)

 

Foto: Ursula Madernas

Außerordentliche Mitgliederversammlung

am 13. März 2019

Zu einer außerordentlichen Versammlung hat die Vorstandschaft die Mitglieder des Trachtenvereins mit Schützengruppe eingeladen. Nach 32 Jahren Benutzung ist die vorhandene Kücheneinrichtung mit Theke marode und entspricht nicht mehr den heutigen Bedürfnissen. Daher hat die Versammlung einstimmig beschlossen, im Vereinsheim eine neue Küche mit Theke einzurichten. Dazu wird ein Durchbruch in den Lagerraum geschaffen, um die Küchengeräte sowie Kühlschubladen für die Getränke einrichten zu können. Am 6. Mai sollen die Umbauarbeiten beginnen. Die Fertigstellung erfolgt bis Ende September, rechtzeig zur Generalversammlung der "Burgglöckler". Die Investitionskosten werden auf rund 20.000 Euro veranschlagt. 

70 Jahre Trachtenverein "Burgglöckler" Au-Thalhofen

Mit einem Ehrungs- und Festabend feierten im März 2018 die Burgglöckler ihr 70-jähriges Bestehen im Kursaal Fiskina in Fischen. Erster Vorstand Andreas Kasper freute sich ganz besonders, dass so viele Mitglieder der Einladung gefolgt sind. Besonders stolz machte den Vorstand die Anwesenheit aller drei noch lebenden Gründungsmitglieder des Trachtenvereines.

An die früheren Zeiten des Vereinslebens erinnerte ein Bildchronik, die während des Festabends auf einer Leinwand ablief. Viele Mitglieder entdeckten sich dabei als junge Plattler bei früheren Auftritten.

Besonders bemerkenswert am Festabend war, dass ausschließlich vereinseigene Gruppen den Abend gestalteten und für eine abwechslungsreiche Unterhaltung sorgten. Die kleinen und großen Plattler zeigten ordentliche Auftritte. Von Jung bis Alt wurde gemeinsam musiziert und gesungen. Armin Kling, 1. Vorsitzender der IG Tracht Oberallgäu betonte die Bedeutung des Ehrenamtes, denn ohne Engagement sei ein reges kulturelles und soziales Leben in einem Dorf nicht möglich. Ein "weiter so" sprachen die Vorstände der Patenvereine "D´Holzar Fischen und der Musik- und Trachtenverein Schöllang aus. Gründungsmitglied Max Vogler erzählte vom Beginn des Vereins und den damaligen Schwierigkeiten. Ihn freut es zu sehen, wie sich der Trachtenverein in seinen 70 Jahren zu einer tragenden Säule des Dorflebens entwickelt hat.

Für langjährige Vereinszugehörigkeit gab es zahlreiche Ehrungsabzeichen an die Mitglieder. Die Fahnensektion mit Karl Denz, Peter Kling und Hans-Roman Lingenhöl sind seit 30 Jahren ununterbrochen zu freudigen und geselligen Anlässen für den Verein mit der Fahne unterwegs. Martin Freisl wurde zum Ehrenvorplattler ernannt.

 

Bilderalbum vom Festabend

Historische Bilder aus der Chronik des Vereins

Das Waldfest der Burgglöckler Au-Thalhofen am 09.07.2016

Seit 39 Jahren veranstalten die Vereine von Au-Thalhofen unter der Führung des G.T.E.V. Burgglöckler Au-Thalhofen das traditionelle Waldfest am Eisplatz in Fischen-Au. Das Fest beginnt traditionell mit dem Einzug der Musikkapelle von Eutenhausen-Mussenhausen gemeinsam mit den Fahnenabordnungen der Feuerwehr und des Trachtenvereins sowie allen aktiven Plattlern.

Am Nachmittag ist zur der schönen Blasmusik ein unterhaltsames Programm geboten: neben den Tänzen der eigenen Schuhplattlergruppen, waren die Geiselschneller aus Lindenberg und die Alphornbläser aus dem benachbarten Schöllang mit dabei. Unsere jungen Musikannten spielten ebenso auf. Andi Mühlegg führte wiederum gekonnt durch das Programm.

Für Kinder gab es Kutschfahrten und eine große Hüpfburg. Beim Feldkegeln wurde jeder Starter ein freudiges "Gut Holz" mitgegeben, damit möglichst viele Kegel dann auch umfallen.

Die Bergvagabunden sorgten dann abends mit fetziger, zünftiger Musik für Stimmung und Tanz. Für´s leibliche Wohl war bestens gesorgt.