• Faschingsumzug in Fischen

• Abendstimmung beim Waldfest

• Kluina Faschingsumzug für die Kluine

Geselligkeit & Dorfgemeinschaft

Als die drei örtlichen Vereine werden die "Feuerwehr Au-Thalhofen", die "Schützengruppe Burgglöckler" und der "G.T.EV. Burgglöckler Au-Thalhofen" bezeichnet. Alle drei Vereine haben seit 1987 ein gemeinsames Vereinsheim im Feuerwehrhaus von Au-Thalhofen. Seit vielen Jahrzehnten wird vieles gemeinsam organisiert. Insbesondere bei den Veranstaltungen helfen alle vereinsübergreifend zusammen. Viele Bürger des Ortes sind in allen drei Vereinen Mitglied. Aber auch in Notlagen wie die Hochwässer 1999 und 2005 stand das ganze Dorf den Geschädigten zur Seite und half, wo es geht.

Für viele Aktivitäten ist das Vereinsheim Mittelpunkt des dörflichen Zusammenhalts.

Weihnachtsfeier

Für alle Vereinsmitglieder der drei örtlichen Vereine sowie für alle Bürger findet in der Adventszeit eine Weihnachtsfeier statt. Spannend ist jedes Jahr erneut die Frage, wer den Christbaum denn ersteigert und damit im kommenden Jahr einen neuen Baum spenden darf.  In adventlicher Stimmung werden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen und die mitgebrachten selbstgebackenen Laible gegessen.

Zuvor kommen die Kinder aus dem Dorf zu einer eigenen Kinderweihnachtsfeier zusammen. Oft wird ein Krippenspiel durch die Kinder aufgeführt und es wird auch gemeinsam musiziert.

Kinderspiel anlässlich der Kinderweihnachtsfeier

Faschingstreiben

Fasnachtsaktivitäten waren von Anfang an auch ein Bestandteil des regen Vereinslebens. Jedes Jahr ist eine eigene Faschingswagengruppe am traditionellen Faschingsumzug in Fischen am gumpigen Donnerstag mit dabei. Seit 1995 macht alle fünf Jahre das ganze Dorf zu einem gemeinsamen Thema beim Faschingsumzug in Fischen mit. 1995 war das Dorf als "Indianer" und später als "Chinesen" mit jeweils über 100 Personen - von Jung bis Alt - beim Fischinger Fasnachtsumzug mit dabei. Ebenso präsentierte sich die Dorfgemeinschaft danach als "Mittelalter-", als "Zirkus-" und als "Walt Disney-" Gruppe.

"Kluine Fasnacht"